Pfingsten ist rot

Nachricht Stotel, 26. Mai 2021

Endlich wieder gemeinsam Singen

Warten auf ersehnte Chorprobe

Nach Monaten der Pandemie endlich wieder gemeinsam singen. Das war spontan möglich, als sich die Gottesdienstbesucher:innen nach dem Segen und mit Abstand im Kirchhof versammelten. Erst in Büttel, dann in Stotel.

Spontan hatte Pastor Michael Behrens den Schlussgesang nach draußen verlegt. Manchen kam es wie eine Befreiung vor nach mehr als einem Jahr ohne Gemeindegesang in der Kirche. Diejenigen, die sich noch für ein Foto an der St. Margarethenkirche versammelten, nahmen die Liedzeilen "Komm Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen" wörtlich und hängten noch eine Zugabe dran.

Außerdem waren sie einem Aufruf gefolgt und hatten etwas Rotes angezogen. Rot ist die Farbe des Pfingstfestes, weil sie in den züngelnden Flammen auf der Häuptern der Jünger vorkommt.

Rot ist auch die Farbe der Joyful Voices, des Kirchenchores der beiden Gemeinden Büttel und Stotel. Die Sänger:innen und Sänger warten schon sehnsüchtig darauf, dass die gesungenen Inzidenzwerte der Corona-Pandemie Chorproben und Auftritte nach langer Abstinenz wieder möglich machen. Barbara Fixy