Nachricht Stotel , 29. Mai 2021

"Joyful Voices" wieder live

Strahlende Gesichter nach der ersten Probe: Das Gruppenfoto der "Joyful Voices" zeigt, dass Singen offenbar glücklich macht. Foto Heuwinkel

Erste Probe nach dem Lockdown

Es geht wieder los. Nach mehr als einjähriger Zwangspause wegen der Pandemie haben die "Joyful Voices" wieder geprobt - mit negativem Corona-Test und vorschriftsmäßigem Abstand.

16 von 30 Sängern waren dabei. Um die Ansteckungsgefahr weitestgehend auszuschließen, ist der Pop- und Gospelchor der Kirchengemeinden Stotel und Büttel unter Leitung von Svenja Heuwinkel dazu vorsichtshalber in die St. Margarethenkirche gegangen. Sonst wird im Gemeindehaus gesungen.

Die erste Probe nach langer Zeit kam gerade rechtzeitig, um die Konfirmationsgottesdienste draußen mit Gesang zu bereichern. Wegen des geltenden Hygienekonzeptes werden insgesamt vier Gottesdienste in Stotel und einer in Büttel gefeiert.

Während der Pandemie hatten die Sängerinnen und Sänger sich die Zeit mit dem einen oder anderen digitalen Projekt vertrieben. Doch das Live-Erlebnis bei der Probe war für alle überwältigend.Trotz Euphorie musste jedoch Abstand gehalten werden.

"Es war schwer, sich nach so vielen Monaten nicht in die Arme zu fallen", sagt Chorleiterin Heuwinkel. Sie ist gespannt, was der Pandemie-Stufenplan demnächst für die Proben hergeben wird. Auf jeden Fall werden schon bald die ersten geimpften Sängerinnen und Sänger in den Chorgesang einstimmen.

Die Chorprobe der "Joyful Voices" findet nun wieder wie gewohnt an jedem Donnerstag von 20 Uhr an statt. Ob weiterhin in der Kirche oder wieder im Gemeindehaus, muss sich zeigen.

Neue Sängerinnen und Sänger sind wie immer herzlich willkommen, müssen sich aber anmelden. Kontakt: Svenja Heuwinkel, post@soundship-bremerhaven.de

In Kürze

"Joyful Voices" Pop- und Gospelchor der Kirchengemeinden St. Margarethen in Stotel und St. Marien in Büttel.

Probe: donnerstags, Beginn: 20 Uhr.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, Anmeldung bei Svenja Heuwinkel, post@soundship-bremerhaven.de.