Pastor Michael Behrens begrüßt

Nachricht Stotel , 05. Mai 2021

Vom neuen Lied und der Zusammenarbeit

Die Pastoren Michael Behrens (links) und Thomas Casper bekleiden die gemeinsame Pfarrstelle der Gemeinden St. Marien in Büttel und St. Margarethen in Stotel in den kommenden drei Jahren je zur Hälfte. Foto: Fixy

Zwei Pastoren teilen sich in den kommenden drei Jahren die gemeinsame Pfarrstelle der Kirchengemeinden St. Margarethen in Stotel und St. Marien in Büttel. Zur Begrüßung von Pastor Michael Behrens machten sie im Altarraum gemeinsame Sache. 


Pastor Thomas Casper  wünschte für die kommende Zeit eine gute Zusammenarbeit und bezog sich auf Paulus` Brief an die Kolosser. "Neues beginnen, Bewährtes fortsetzen und dabei der Begleitung Gottes gewiss sein",  legte er die Worte des Apostels aus und verglich die erfolgreiche Zusammenarbeit in der  Gemeinde mit dem Setzen des Segels. Die Mannschft muss  an einem Strang ziehen, damit es gelingt.

Pastor Behrens stimmte das neue Lied an, das in Psalm 96 gesungen wird. Doch die  Stimmungsschankungen in der Pandemie zwischen Lockdown und Öffnung ließen fröhliches Singen nicht immer zu, schon gar nicht in der Kirche, bemerkte er. Er habe jedoch festgestellt, dass sich Schlechtes in Gutes wandeln lasse, selbst wenn man zunächst ein Klagelied  angestimmt habe. Dann ließ er die Version des Psalms 96 aus der Volxbibel (kein Rechtschreibfehler, wird wirklich so geschrieben) von Martin Dreyer  hören, die man sich als Rap vorstellen darf. Sie beginnt so:  "Singt unserm Gott ein neues Lied mit immer härter werdendem Beat!" 
Pastor Casper wird sich in den kommenden drei Jahren der Moderation des Zukunftsprozesses im Kirchenkreis Wesermünde widmen. Diese neue Aufgabe wird die Hälfte seiner Arbeitszeit beanspruchen. Daher ist eine halbe Stelle in der Seelsorge in Stotel und Büttel frei geworden. Pastor  Behrens teilt sich seit Kurzem mit seiner Ehefrau Katharina die  Pfarrstelle in der Kirchengemeinde St. Ansgari in Lunestedt. Dadurch hat er Spielraum für die halbe Stelle in St. Margarethen und St. Marien.

Kirchenvorsteher Jan Hinnerk Bathmann begrüßte Behrens im Namen  beider Kirchenvorstände  und zeigte sich zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit gut gelingen könne. Er  überreichte  eine Bibel. Svenja Heuwinkel, Leiterin des Gospelchores "Joyful Voices", schenkte im Namen des Chores zwei blühende Kirschbäume.  Constanze Casper (Orgel) und Rainer Priebe (Trompete) begleiteten den Gottesdienst, was Behrens und die Gemeinde sehr  zu schätzen wussten. fix 

Zum Lebenslauf von Pastor Michael Behrens