St. Margarethen unterwegs

Ausflug zu den zwei Mühlen

Senioren wieder auf Achse

Endlich wieder auf Achse. Rund 40 Seniorinnen und Senioren der Kirchengemeinden Stotel und Büttel machten weiter, wo sie im ersten Corona-Kahr 2019 zwangsläufig aufhören mussten. Für 2021 sind wegen der positiven Resonanz noch zwei weitere Fahrten geplant. Es sind noch Plätze frei. 
Bestens aufgelegt enterten sie den Bus von Unternehmer Jürgen Germaschek für einen Ausflug in Richtung Zeven, nachdem sie ihren Impfstatus nachgewiesen und den Mundschutz aufgesetzt hatten. Nur schweren Herzens hatten sie ihre geliebte Reisebegleiterin Karin Baltsch aus der Verantwortung entlassen müssen. Doch sie fremdelten nicht mit deren Nachfolgerin Barbara Fixy, zumal beide Frauen in Verbindung stehen und Karin Baltsch der Reisegesellschaft per WhatsApp alles Gute wünschte. 
Die Fahrt führte in die mittelalterliche Wassermühle mit dem Oste-Café nach Eitzmühlen an der Oberoste. Anschließend ging es nicht in die Ölmühle Godenstedt, wie eigentlich angekündigt. Der Plan musste geändert werden. Stattdessen wartete eine abenteuerliche Fahrt durch den Ortskern von Selsingen auf Busfahrer Germaschek. 
Finde das bekannte Heimathaus, lautete die Herausforderung. Der Weg zum historischen Anwesen war nur dürftig beschildert. Nach einigen Extraschleifen kam die Gesellschaft jedoch wohlbehalten an und ließ sich vom kommissarischen Vorsitzenden des Heimatvereins, Klaus Viebrock, über den Hof und durch die heimatkundliche Ausstellung führen. Verbunden war das mit einem Vortrag, bei dem keine Fragen offenblieben.
Zwei weitere Fahrten sind im Rahmen der Reihe "St. Margarethen unterwegs" für 2021 geplant unter dem Vorbehalt, dass die Pandemie-Entwicklung das zulässt. Kurzfristige Änderungen werden über die Homepage der Kirchengemeinden Stotel und Büttel bekanntgegeben. Wie gehabt und um die Verwaltung zu erleichtern, konnten sich die Mitfahrenden bereits im Bus anmelden. Wegen der coronabedingten Abstandsregeln bleibt die Zahl der Teilnehmenden vorerst auf 40 Personen begrenzt. Wer noch keinen Impfstatus vorgewiesen hat, muss sein Zertifikat zeigen. Snutenpullis (Gesichtsmasken) müssen in Innenräumen getragen werden. Am Tisch im Lokal dürfen sie abgenommen werden.   
27. Oktober: Ausflug nach Nordholz ins Aeronauticum 
"Alles, was fliegt", lautet das Motto des Ausflugs am Mittwoch, 27. Oktober. "Wir fahren nach Nordholz ins Aeronauticum und lassen uns durch die Dauerausstellung führen", berichtet Barbara Fixy. Dazu wird die 40-köpfige Gruppe halbiert. Eine Gruppe labt sich an der Kuchentafel, während die andere durch die Dauerausstellung geführt wird. Danach wird getauscht. Jede Führung dauert 60 Minuten. Es gibt zwei Ausstellungsbereiche: "Fliegen leichter als Luft" und "Fliegen schwerer als Luft". Erstere handelt von der Geschichte der Luftschiffe, der fliegenden Zigarren. Letztere ist gerade neu aufgestellt worden und handelt von der Entwicklung der See- und Marineflieger. 
1. Dezember: Weihnachtsfeier in Hipstedt 
Das kleine Fahrtenprogramm 2021 klingt mit der  Weihnachtsfeier am Mittwoch, 1. Dezember, im Gasthof Köster in Hipstedt geplant. Das Programm wird noch bekanntgegeben. 

 

Fahrplan

Was: "Alles, was fliegt", Fahrt nach Nordholz ins Aeronauticum.
Wann: Mittwoch, 27. Oktober. 
Was: Weihnachtsfeier in Hipstedt.
Wann: Mittwoch, 1. Dezember.
Anmeldung: Bis Freitag vor der jeweiligen Fahrt im Pfarrbüro Stotel, während der Öffnungszeiten unter der Rufnummer 04744/5594 oder per Mail an kg.stotel@evlka.de.
Abfahrt: In beiden Fällen um 13.15 Uhr in Büttel mit Stopps gegen 13.30 Uhr an den Haltestellen Feuerwache und Hohes Feld in Stotel, 13.35 Uhr in Nesse und 13.45 Uhr in Bremerhaven Deichhämme an der Buswendeschleife.