Detail Nordfenster der St. Margarethen Kirche

Was gibt es für Neuigkeiten in der KiTa "Sternschnuppe"?

Nachricht 01. April 2014

Das im Januar begonnene gruppenübergreifende Projekt „Ich bin ich und du bist du“ beendeten wir mit einem gemeinsamen Faschingsfest. Am Tag vorher trafen sich einige Eltern zum Schmücken der Bewegungshalle.

Der Faschingsmorgen begann mit einer Kostümmodenschau. Dann konnten die Kinder sich in den einzelnen Gruppen an verschiedenen lustigen Spielen erfreuen und in der Kinderküche an einem superleckeren Frühstücksbuffet stärken. Einige fleißige Mütter richteten das von allen Eltern gesponserte Frühstück liebevoll und dekorativ an. Vielen lieben Dank an alle Helfer!

Nach dem Faschingsfest rollten schwere Fahrzeuge vor der Kita an. Ein Lkw brachte neue Spielgeräte! Ein zweiter Lkw mit Kran lud die Geräte ab und baute sie auf. Vorher mussten mit einem Bagger Löcher für die Fundamente ausgegraben und die dann mit Zement befüllt wurden. Wenige Tage später kamen weitere Arbeiter mit schweren Fahrzeugen, denn ein Fallschutz musste hergerichtet werden.
Nun befinden sich eine Doppelschaukel, ein Balanciersteg und eine Wackelbrücke in unserem Garten. Sie laden jetzt zu neuen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten ein!

Wir bedanken uns besonders bei den Unterstützern des Fördervereins, denn ohne diese Hilfe aus den Beiträgen und Spenden hätten wir uns diese Wünsche noch nicht erfüllen können!

Auch die Vorschulkinder hatten schon einige Höhepunkte zum Jahresbeginn. Dazu gehören ein Ausflug zur Piratenburg nach Hagen mit anschließender Übernachtung im Kindergarten und eine Besichtigung der Stadtbäckerei Engelbrecht in Bremerhaven.

Viel Neues und spannende Informationen erfuhren die Kinder dort vor Ort. Ina, eine Angestellte der Bäckerei Engelbrecht, führte uns und erzählte zum Beispiel, dass für die Weltmeisterbrötchen aus 30 kg Mehl etwa 80 kg Teig entstehen und daraus dann 1200 Brötchen gebacken werden. Der sechsstöckige Backofen, Kühlhäuser und auch die Transporter zur Auslieferung der Brote und Backwaren konnten bestaunt werden.

Einen Familiengottesdienst mit einem kindgerechten Abendmahl feierten wir am 9. März. Thema waren die Zachäusgeschichte und der Weg vom Korn zum Brot.

Cathrin Peter