Joyful Voices

workshop 2014 - 1
Bunter Haufen Gymnastikbälle

Wer sind die Joyful Voices?

Der Chor Joyful Voices wurde 2004 nach einem, von Constanze Casper initiierten GospelWorkshop gegründet. Nach 10 erfolgreichen Jahren gibt sie 2014 die Chorleitung ab, seitdem singt der Chor unter seiner neuen Chorleitung Svenja Heuwinkel. Von den heute 25 Sängerinnen und Sängern sind viele schon seit den Anfängen dabei. Sie treffen sich jeden Donnerstag um 20:00 Uhr für ca. 1,5 Stunden zur gemeinsamen Probe im Gemeindehaus. Sie singen traditionelle und neue Gospels, Lieder aus Afrika, Israel oder neue  Kirchenmusik... und das in wechselnden Sprachen. Gesungen wird auf Deutsch, Englisch, Afrikaans, Kisuaheli oder Nama Damara, die Sprache der Einheimischen in Namibia.

workshop konzert 2014 - 2
Workshopkonzert 2014 - 1

Durch mehrere Studienreisen ihrer Chorleitung haben die Joyful Voices eine  innige Verbindung zur afrikanischen Musik. Zum Kirchenjubiläum 2016 kommt der befreundete namibische Chor Thlokomela! nun schon zum vierten mal als Gast nach Stotel. Eine andere Verbindung geht nach Tansania in die Usambara-Berge. Parallel mit der dortigen Bibelschule feierte der Chor im Jahr 2015 in einem Gottesdienst, den er stellvertretend für das Zentrum für Kirchenmusik der EKD, dem  Michaeliskloster Hildesheim, ausgerichtet hatte, einen Spiritual Day.

workshop konzert 2014 - 3
Workshopkonzert 2014 - 2

Die gute Chorgemeinschaft, viele gemeinsame Auftritte, der Spaß und die Liebe zur Musik prägen das familiäre Miteinander der Chormitglieder. Pro Jahr singen sie in etwa 10 Gottesdiensten innerhalb der Kirchengemeinden Stotel und Büttel. Dazu gehören z.B. die Konfirmationen, die Christmette an Heilig Abend, Kirchenfeste oder die silberne Konfirmation. Und auch im Advent ist der Chor beim Konzert der Kirchengemeinde dabei. Neben den Gottesdiensten in der eigenen Gemeinde singt der Chor gerne auch auf Anfrage in anderen Kirchengemeinden, Hochzeiten oder Jubiläen. Zu den größten Ereignissen gehörten das Musical die 10 Gebote in der Tui Arena Hannover vor 6000 Zuschauern, ein gemeinsames Konzert mit Kathy Kelly, die Gospelnight in Bremerhaven, das Ausrichten des Norddeutschen Gospelchortreffens oder der Auftritt beim Kirchentag im Bremen.

workshop konzert 2015 - 1
Worskhopkonzert 2015 - 1

In den wöchentlichen Proben ist Stimmbildung ein wichtiges Thema. Jeder soll sich wohlfühlen und bei allem Spaß am Singen, darf die Stimme keinen Schaden nehmen. Ungefähr einmal pro Jahr gibt es für die Sänger  zusätzlich einen Workshop, der sich oft mit Stimmbildung und Repertoireerweiterung beschäftigt und die Ausbildung und Ermutigung für Solisten im Chor fördert. Niemand muss, aber jeder darf sich im Chor als Solist vor der Chorleitung oder auch dem ganzen Chor probieren. Dafür haben die Joyful Voices in den letzten Jahren einige Chorproben genutzt, zusätzlich aber auch spezielle Workshops gehabt, in denen besonders das Singen als Solist, in kleinen Gruppen oder im Ensemble im Focus stand. Ein kurzfristiges Ziel des Chores ist es, möglichst noch in diesem Jahr, spätestens aber Anfang 2017, ein Konzert mit Chor und zusätzlichen Einzeldarbietungen der Sänger zu geben.

workshop konzert 2014 - 4
Workshopkonzert 2014 - 3

Wer mitsingen möchte, braucht weder Noten lesen können noch vorsingen. Nur Mut, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Joyful Voices heißen jeden herzlich Willkommen.

Sie glauben sie können nicht singen? Sie wissen nicht was sie für eine Stimmlage haben? Kein Problem das finden wir gemeinsam heraus.

workshop konzert 2015 - 2
Workshopkonzert 2015 - 2

Die größte Hürde ist es zur ersten Probe zu kommen. Danach geht alles ganz von selbst und die Sänger nehmen sie in ihrer Mitte auf. Sie möchten uns statt mit Ihrer Stimme lieber am Klavier, auf der Gitarre, der Trommel oder auf Blasinstrumenten begleiten? Nur zu, wir freuen uns auf ihr Interesse.

workshop konzert 2015 - 3
Workshopkonzert 2015 - 3

Die Chorleitung liegt seit 2014 in der Hand von Svenja Heuwinkel. 2008 bestand sie die Prüfung zur D-Popularkirchenmusikerin im Zentrum für Kirchenmusik in Hildesheim. Drei Studienreisen zu Trommel, Tanz und Gesang, auf den afrikanischen Kontinent, festigten u.a ihre Chorleitungserfahrung.  Zur Zeit absolviert Svenja Heuwinkel neben der Klavier- und klassischen Gesangsausbildung eine Weiterbildung zur ganzheitlichen Stimm- und Gesangstherapeutin am ISGT in Berlin.

Wir sind evangelisch

Chorleitung

kontaktfoto svenja heuwinkel
Svenja Heuwinkel